Reiterdorf Zurndorf

Reiten in den Leithaauen

In der Leitha-Gemeinde Zurndorf gibt es zur Zeit nicht weniger als 110 Pferde. Ein Reitverein, der im Gespannfahren international besetzte Bewerbe veranstaltet und zwei Reitställe mit einem breiten Ausbildungsangebot für Pferd und Reiter sind weitere Zeugen der Pferdebegeisterung der Zurndorfer. Dazu kommen Reitwege, die Pferd und Reiter in eine der weltweit schönsten Landschaften führen. Man kann also Zurndorf durchaus als Pferdedorf bezeichnen.
Nach einer Studie des Industriewissenschaftlichen Institutes wird mit den eleganten Vierbeinern allein in Zurndorf ein Gesamtumsatz von 1,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Österreichweit 1,3 Milliarden Euro.
Je vier Pferde bedeuten nach dieser Untersuchen direkt und indirekt einen Arbeitsplatz.

Reit- und Fahrverein Zurndorf

Förderung des Pferdesports mit Präsentationen beim traditionellen Reitfest am Pfingstsonntag.

» Brauchtumspflege rund um das Pferd
» Fahrkurse
» Reitkurse und
» ganzjähriges Voltigiertraining
» Teilnahme an Turnieren und Meisterschaften

Zum Abschluss der Saison findet jedes Jahr der Sommernachtsritt statt. Zu dieser Veranstaltung treffen einander alle Mitglieder des Vereines zum gemeinsamen Reiten und Fahren rund um Zurndorf, mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein.

www.reit-fahrverein-zurndorf.at

Pferdekompetenz-Zentrum Friedrichshof

Alleine am Friedrichshof in Zurndorf gibt es derzeit in zwei Reitbetrieben rund 60 Pferde. Sie werden ganztägig auf insgesamt 30 ha Weiden gehalten. Der Friedrichshof bietet zudem auf seinem 23 ha großem Gelände Eigentums- sowie Miet-Wohnmöglichkeiten, ein Seminarhotel, einen gepflegten Landgasthof, einen Badeteich, einen Abenteuer Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, einen Tennishartplatz, eine Turnhalle, einen öffentlichen Grillplatz, eine großzügige Sauna und weitere Freizeiteinrichtungen.

Die Pferde sind in den Nachtstunden zum Teil in konventionellen aber großen Boxen untergebracht. Während des Tages jedoch grasen sie in Gruppen geteilt auf rund 12 ha Weiden. Rund zehn Pferde werden ganzjährig in Offenställen in Gruppen gehalten.

Die Anlage
Reithalle und Longierplatz sowie eine 60x20 m Außenanlage stehen zur Verfügung.
Hauptaktivität der Einsteller ist das gesellige Ausreiten in die Natur der näheren Umgebung. Da jedoch Wert auf professionelles Reiten gelegt wird, geben insgesamt drei ReitlehrerInnen regelmäßig Unterricht auf dem Gelände des Reitbetriebes.

Veranstaltungen
Vier- bis sechs Mal pro Jahr finden Pferdeseminare für Führungskräfte mit Bruno Sperl statt.
Pferde folgen nur einem kompetenten Anführer.
Gibt es eine bessere Trainingssituation für Führungskräfte? Eine Besonderheit des Trainings mit Pferden ist der Umstand, dass es kein "Rollenspiel" gibt. Es ist immer der Ernstfall.
Die Art und Weise, wie man mit einem Pferd verhandelt bzw. wie man Befehle erteilt, lässt trotzdem sehr viel Spielraum zu. Dominantes Verhalten ist nur eine von vielen Strategien - genau wie im Geschäftsleben.
Es werden einzigartige Erfahrungen und (Selbst-)Erkenntnisse vermittelt. Zudem wird nonverbales Führungsverhalten an Lebewesen geübt, die sich nicht täuschen lassen.

Für Übernachtungen steht das Seminarhotel des Friedrichshofes zur Verfügung.

www.brunosperl.at

Die Philosophie
Die einzige artgerechte Haltungsform ist die Freilaufhaltung, bei der das Pferd in einer Gruppe jederzeit die Möglichkeit hat, seinen Aufenthaltsort selbst zu wählen und Sozialkontakte mit Herdenmitgliedern zu pflegen. In manchen Fällen, bei nur kurzfristig auf der Anlage befindlichen Pferden und Hengsten, müssen Kompromisse eingegangen werden, aber auch für sie steht die Auslaufhaltung außer Frage.

Der Name "Leben mit Pferden" charakterisiert am besten unseren Zugang zum Freizeitpartner Pferd. Das unbedingte Augenmerk auf artgerechte Haltung und das Wohl der Pferde bedeutet keinesfalls eine Vernachlässigung der menschlichen Bedürfnisse. Nur ausgeglichene, zufriedene Pferde machen das Zusammensein mit ihnen stressfrei und zu einer echten Lebensbereicherung. Es handelt sich auch überregional um ein einzigartiges Vorhaben, das zwei Komponenten zusammenführt, die sonst nur einzeln anzutreffen sind: Jeglicher Komfort für den Menschen, verbunden mit der freien Haltung des Pferdes.

Die Anlage
Wir bieten artgerechte Haltung im Offenstall mit großzügigen ganzjährig nutzbaren Ausläufen und sommerlichen Wiesenkoppeln. Heufütterung ad libidum aus großen Raufen, frostsichere Selbsttränken. Auf ein gutes Klima zwischen Menschen und Pferden, Sicherheit, ausbruchsfeste Zäune, Stallhygiene und regelmäßige Wurmkuren legen wir großen Wert.

  • 13 ha Weidefläche
  • Rundhalle 20m Durchmesser
  • Longierzirkel 18 m Durchmesser
  • Round-Pen 18 m Durchmesser
  • großer Sandplatz zum Reiten und Fahren mit 60 mal 90 m inklusive ovaler Galoppbahn, ausgestattet mit Flutlicht und Musikanlage
  • Dressurplatz mit 20 mal 60 m
  • Spiele-Pacours
  • Pferdeschwemme
  • kleine Kaffeeküche

Mag. Gabriela Fechner
Römerstraße 30
2424 Zurndorf

Telefon: +43 (0)664 / 23 02 860

siddhartha1964@gmx.at
www.leben-mit-pferden.at



zurück zur vorigen Seite